Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kombi-Seminar Saugatter und Schweiß v. 01. – 03. Mai 2026

1 Mai 2026,6:30 p.m. - 3 Mai 2026,2:00 p.m.

In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit Ihren Vierläufer für die Arbeit am Schwarzwild und auf der roten Fährte zu schulen.

Schwarzwild ist gefährlich! Deshalb sollte aus tierpsychologischer Sicht jeder Jagdhund auf die Arbeit am Schwarzwild vorbereitet werden. Wie reagiert und arbeitet der eigene Hund an Sauen, wie gehe ich bei der Kontaktaufnahme vor. Ist der Hund eher vorsichtig oder draufgängerisch und stellt vielleicht sogar eine Gefahr für sich selbst dar? Daher ist es wichtig, den Vierläufer unter kontrollierten Bedingungen an das wehrhafte Wild heranzuführen. In dem anerkannten Schwarzwildgatter Hohenbucko bieten wir hierzu die Möglichkeit.

Schweiß zur Prüfungsvorbereitung der Brauchbarkeitsprüfung oder VGP
Gleichzeitig bieten wir hier die Gelegenheit, Ihren Hund auf der roten Fährte zu arbeiten. Über die Einarbeitung der Schweißfährte gibt es kontroverse Meinungen und Ansätze. Über welche Motivation lernt der Hund oder wie kann ein zu schneller Hund ohne große Reizeinwirkung ruhig auf der roten Fährte gearbeitet werden. All das wird Ihnen Anke Heßling sachlich in diesem Seminar vermitteln. Die Schweißfährten sind auf die JGHV-Prüfungsfährten ausgerichtet.

Gehorsam
Nur ein gehorsamer Hund ist ein zuverlässiger Jagdhelfer! Gehorsam, wie Pirschen mit und ohne Leine und das Ablegen bei Schussabgabe mit dem Dummy-Launcher werden hier behandelt.

Details

Veranstalter

Veranstaltungsort